Kinder & Jugendliche
Kinder & Jugendliche

Ich habe mich durch die Zusammenarbeit mit Kindern & Jugendlichen im Kinderhilfswerk, im Verein Oase, als leitende Tauchlehrerin von Kinder- und Jugendkursen und als Veranstalterin von Kinder & Jugendevents auf diesen Bereich spezialisiert.

Therapie für Kinder

In einer so schnelllebigen und computergesteuerten Welt wie heute muss alles gut und zuverlässig funktionieren – auch unsere Kinder. Wenn es jedoch zu Auffälligkeiten im Verhalten kommt, kann das Kind nicht einfach zum Servicetechniker gebracht und repariert werden. Es gibt keinen Bauplan für Kinder, nur Modellierungsmöglichkeiten.

Wenn es Kindern nicht gut geht, wirkt sich das auf die gesamte Familie aus. Oft werden Eltern deshalb von außen angegriffen, Geschwisterkinder rücken in den Hintergrund, die Nerven liegen blank und die Situation droht zu eskalieren. Manche Eltern beginnen an ihren eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Selbst bei erklärbaren Auslösern wie z.B. erlebte Traumata, Krankheit, Verlust einer nahestehenden Person, Gewalt, Missbrauch etc. kann sich Ratlosigkeit breit machen.

Hier unterstütze ich Sie mit einem neutralen Blick von außen. Gemeinsam werden neue Wege und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Therapie für Jugendliche

Darf ich „Du“ sagen?
In der Psychotherapie oder der Beratung können die oft „undurchschaubaren“ und komplexen jugendrelevanten Zusammenhänge verständlich gemacht und die Gefühle wieder richtig zugeordnet werden. Belastungen, Ängste und Sorgen können wahrgenommen und besser verstanden werden.

Jugendliche können in dem Prozess unterstützt werden , ihre eigenen Werte in der Abgrenzung zu Eltern, Lehrern, Erwachsenen zu entwickeln und das Wachstum ihrer Eigenverantwortung kann gefördert werden. So trägt die Psychotherapie dazu bei, Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Problembewältigung zu unterstützen. Dabei werden sie darin unterstützt ihr eigenes Selbstbewußtsein, ihren eigenen Weg zu einem befriedigenden und gesunden Leben zu finden.

Kinder und Jugendliche liegen mir sehr am Herzen. Daher bin ich Ihnen gerne behilflich

  • bei Verhaltensauffälligkeiten und/oder ADHS oder ADS

  • bei Sucht (Nikotin, Alkohol, Essen, Internet etc.) oder Tendenzen dazu

  • bei Schulverweigerung und/oder sozialem Rückzug

  • bei Aggression, Burnout oder Mobbing

  • bei Depression, Angst & Panik, Borderline (selbstverletzendes Verhalten), Suizidalität

  • bei sexuellem Missbrauch, Gewalt

  • bei Scheidung oder Tod eines nahen Angehörigen

  • in einer Krise und/oder nach erlittenem Trauma

  • nach Unfällen oder bei psychosomatischen Beschwerden (das sind körperliche Beschwerden, deren Ursache medizinisch nicht aufzufinden ist) oder chronischer Krankheit

  • in der Pubertät / Ablösungsphase / Identitätsprobleme

  • oder bei etwas, das Ihr Kind / Jugendliche/n belastet und hier nicht genannt wurde